Grundstein

Unser Förderprojekt bietet Schülerinnen und Schülern von der 6. bis zur 13. Klasse (alle Schulformen inkl. Fachgymnasien) kostenlos Nachhilfeunterricht. Damit wird der Grundstein für deinen weiteren Ausbildungsweg, einen gelungenen Berufseinstieg oder ein erfolgreiches Arbeitsleben gelegt.

Du musst
nur wollen.

KONZEPT

Möchtest du in Mathe besser werden und weißt nicht wie? Dann könntest du bei Grundstein richtig sein. Das Wichtigste, was du selbst mitbringen musst, ist: guter Wille! Ob du ins Projekt aufgenommen wirst, ist davon abhängig, ob du von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer empfohlen wirst. Es gibt eine Warteliste, aber zum Glück verbessern sich die meisten Grundstein-Schülerinnen und Schüler zügig, und dann werden wieder Plätze frei.

DU MUSST NICHT KÖNNEN. DU MUSST NUR WOLLEN.

Der Unterricht findet in einem Haus auf dem Thullesen-Betriebshof in der Gutenbergstraße 20c statt. Wenn du Lust hast und über 14 Jahre alt bist, dann frag doch mal, ob du nach dem Unterricht noch ein bis zwei Stunden im Betrieb jobben und dein Taschengeld aufbessern kannst. So könntest du schon mal ins Berufsleben reinschnuppern und das eine oder andere Handwerk aus der Nähe kennenlernen. Wenn du noch mehr Interesse hast, lässt sich später auch ein Praktikum organisieren.

METHODEN

Wenn du in der Schule schlecht bist, heißt das nicht, dass du zu dumm bist! Wahrscheinlich heißt es noch nicht einmal, dass du dich für nichts interessierst. Viele Schülerinnen und Schüler bekommen nämlich einfach zu wenig Anregungen und Unterstützung. Niemand macht ihnen Lust, niemand macht ihnen Mut. Andere haben ganz einfach nie gelernt, wie man richtig lernt. Wie soll man da gute Noten bekommen?

MUT ZUR LEISTUNG STATT MUT ZUR LÜCKE.

Von Misserfolg zu Misserfolg baut sich dann mehr Frust auf. Es entsteht Angst – Angst, zu versagen. Dann macht man lieber gar nichts mehr, zieht sich innerlich zurück oder mosert und macht auf Verweigerung. Wie auch immer: Bei uns ist Schluss mit dem Stress! Bei Grundstein lernst du nämlich nicht nur Schulstoff. Du findest hier auch ein offenes Ohr.

Was uns besonders wichtig ist? Dass du wieder oder neu Lust bekommst, etwas zu leisten! Arbeiten, sich für seine Ziele einsetzen, mehr erreichen: Das macht Spaß, und es macht selbstsicherer. Spaß machen übrigens auch unsere Lehrmittel. Besonders beliebt sind das Smart-Board und die Selbstlern-Games.

PRAXIS

Grundstein kann zwischen 48 und 52 Schülerinnen und Schüler betreuen. Wenn du dabei sein möchtest, musst du allerdings einige feste Regeln einhalten: pünktlich sein, absolut regelmäßig kommen, in die nächste Stunde eine Entschuldigung mitbringen, falls du mal (und nur aus wichtigem Grund!) absagen musstest.

FÜR KIDS MIT KÖPFCHEN: DURCHDACHTE RAHMENBEDINGUNGEN.

Die Nachhilfestunden finden das ganze Schuljahr über statt, in jeder Woche von Montagnachmittag bis Freitagnachmittag zu festen Uhrzeiten, und werden direkt mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer verabredet. Eine Unterrichtseinheit dauert 90 Minuten. Wenn eine schwierige Klassenarbeit ansteht, sind nach Absprache auch zusätzliche Vorbereitungsstunden am Wochenende möglich.

ZIELSETZUNG

Zuallererst ist es uns mal wichtig, Kindern und Jugendlichen, die es in der Schule schwer haben, Chancen zu bieten. Denn nur dann können sie einen Beruf erlernen und sich später ein schönes Leben aufbauen. Und ein schönes Leben wünschen wir schlicht und einfach allen jungen Leuten. Alle haben sie ein Recht darauf, und deshalb engagieren wir uns dafür. Unser Vorteil dabei: Wir lernen junge Leute kennen, die vielleicht eine Ausbildung bei uns machen möchten.

ES MACHT EINE GUTE TAT NOCH BESSER, WENN SIE FÜR ALLE GUT IST.

Wir sind der Meinung, dass man sich für andere einsetzen sollte. Es kann nur dann allen gut gehen, wenn diejenigen, die etwas bewegen können, das auch tun. Erfolg ist kein Selbstzweck: Man sollte ihn teilen. Das gilt für einzelne Personen wie für Firmen! Die Idee für Grundstein hat übrigens Lars Thullesen entwickelt, der Chef des Betriebs. Er hatte früher selbst einmal Nachhilfeunterricht, und der hat ihm viel gebracht. Später hat er in gleich vier Gewerken seinen Meister gemacht. Er weiß also aus eigener Erfahrung, dass sich Lernen und Leistung lohnen. Mit Grundstein möchte er diese gute Erfahrung an dich und andere Kinder und Jugendliche weitergeben.

Ihr persönlicher Ansprechpartner.

Wer eine Ein Anliegen ans Projekt Grundstein hat, sollte Ingo Bublitz am besten gleich persönlich ansprechen.

Ingo Bublitz
+49 174 618 86 84